www.NorbertGronde.com

Drummer - Educator - Author
 

Unterricht Kinder

Schlagzeugspielen ist ein tolles Abenteuer und zwar für die ganze Familie, besonders dann, wenn man sich früh übt...

Und hier ist auch direkt der Knackpunkt: 

"Kinder wollen nicht üben, Kinder wollen spielen!" - Oder?

Ich habe zumindest genau diese Erfahrung gemacht. Natürlich spielt der Charakter und das Alter des Kindes eine große Rolle bei der ganzen Sache, aber zunächst sollten sich Eltern darüber im Klaren sein: Ein Instrument zu erlernen ist kein Selbstläufer. 

Schon gar nicht im Alter von 5 Jahren - übrigens die jüngsten Schüler und Schülerinnen, die Ich unterrichte.

Der Unterricht muss Spaß machen, die Neugier wecken, dem Kind in seinem Tun genug Freiheit zum Entdecken geben und gleichzeitig - individuell angepasst - langsam aber sicher zu Fortschritten führen.

Wichtig dabei ist aber zu verstehen, dass Ich nur im Unterricht wirken kann, es gibt aber viele Umstände, die das Vorankommen am Instrument fördern, welche jenseits der Unterrichtszeit liegen:

Gemeinsames Üben mit Mama und Papa, Musikhören, Konzerte besuchen, ein toller Platz zu Hause, wo ein schönes Instrument steht. Dem Kind einfach mal beim Üben oder dem Experimentieren am Drumset zuhören. Unterstützung der Eltern bei der Selbstorganisation (An welchen Tagen, zu welcher Uhrzeit und für wie lange soll geübt werden). 

Positives Bestärken des Kindes, nicht immer einfach, aber mit dem oft schnell gesagtem "Du musst fei heut noch Schlagzeug üben, gell?" branded man das Spielen eigentlich schon negativ. Und wenn das dann regelmäßig passiert geht schnell mal die Lust verloren...


Je älter das Kind, umso mehr Verantwortung. Spiel und Spaß stehen absolut im Vordergrund, aber, allmählich schleichen sich dann die ersten Hausaufgaben ein. Auch an Hausaufgaben muss man sich erst gewöhnen und einen Nutzen darin sehen. Man übt für sich selbst und das eigene Vorankommen, nicht für eine gute Note in der nächsten Ex.

Frühestes Einstiegsalter: ab 5 Jahren

Ich berate 

Eltern gern und versuche Unterstützung zu bieten, wo Ich kann. Der regelmäßige Austausch mit den Eltern ist daher schon sehr sinnvoll, wie gesagt, ein Abenteuer für die ganze Familie.

Gerne auch einen Erstberatungstermin vereinbaren. (Kontakt)

Hier lassen sich auch alle Fragen recht schnell beantworten, es kommt aber oft eben immer darauf an... ein paar Beispiele:

Brauchen wir gleich ein Schlagzeug?  Geht ein E-Drumset auch? Gebraucht kaufen, oder neu? Was kosten neue Felle? Wie stimme Ich ein Schlagzeug? Wie isoliere Ich den Keller? Welche Sticks brauchen wir?