www.NorbertGronde.com

Drummer - Educator - Author
 

Über mich - Drummer, Educator, Buchautor und einiges mehr...

Die "Hard Facts":

Ich bin "Staatlich Anerkannter Musiklehrer für das Fach Schlagzeug" und habe nicht nur eine, nein gleich zwei Ausbildungen vorzuweisen.

Zuerst absolvierte Ich eine 6 jährige Ausbildung an einer Privatschule im Bereich Pop/Rock - nannte sich damals "Ausbildung zum Popularmusiker" 

Abschluss mit Bestnote eins, außerdem war Ich der Jüngste, der diese Ausbildung abschloss und zugleich derjenige, der die Beste Note ever dafür bekommen hat - Tja... "Show what you have" heisst es ja immer. Ich kann dazu nur sagen, dass Ich über viele viele Jahre hinweg wie ein wahnsinniger geübt habe, teilweise kursieren darüber im Augsburger Raum auch einige wilde Geschichten und Legenden von wegen "Sogar Nachts geübt" oder "Er war immer vor allen Anderen da und ging erst, wenn alle Anderen weg waren" - naja, was soll Ich sagen? ALL DIE GESCHICHTEN SIND WAHR!

Die zweite Ausbildung offizieller Natur war ein 2 1/2 Jähriger Lehrgang in der Bundesakademie für Musik und Jugendbildung in Trossingen. Auch hierfür bekam Ich eine eins und meine staatliche Anerkennung. Papier ist in Deutschland wichtig - leider - mir war immer nur wichtig, dass Ich a) selbst geil spielen kann und b) sehr gut vermitteln kann, was ich an Wissen so weiterzugeben habe. 

Daran arbeite Ich auch heute noch täglich, seid also gewiss liebe Schüler und Schülerinnen: Der Norbert übt genauso wie Ihr... oder ein bisschen mehr 😉


Bis zum heutigen Tage nehme Ich hier und da Unterricht, ein Musiker, der behauptet er brauche nicht mehr üben oder könne nichts mehr lernen hat irgendetwas übersehen.

So nahm ich viele Jahre parallel zu meinen Ausbildungen Unterricht bei Claus Hessler, hatte Stunden bei René Cremers, Prof. José J. Cortijo, Anika Nilles, Dom Famularo... to be continued...


Ich flog sogar in die U.S.A. um bei Dom Famularo Unterricht zu nehmen und nutzte die Gelegenheit auch bei Billy Martin in New Jersey Unterricht zu nehmen.

Hier ein schönes Foto mit Dom und Claus - Ich schulde den Beiden wirklich viel und betrachte es als großes Privileg und Segen bei den zwei besten Drum Educators der Welt in die Lehre gegangen zu sein:



Als Lehrer bin ich seit 2006 tätig und habe mich ganz bewusst für diesen Weg meiner Karriere entschieden. Natürlich spiele Ich auch hier und da mal in Bands, aber offen gesagt ist es nicht einfacher geworden in den letzten 20 Jahren mit Spielen sein Geld zu verdienen.


In meiner Aktiven Zeit spielte Ich in unzähligen Bands, tourte durch Europa, besuchte auch einmal die dominikanische Republik um dort zu spielen und bis zur 10.000 Arena habe Ich alles gespielt. Schlagerstar Nicole und Andreas Bourani sind vielleicht zwei Namen, die Ich hier abwerfen könnte, ehrlich gesagt bilde Ich mir auf derartige Credits aber nichts ein. 

Wie gesagt, mir war es immer wichtig einfach gut zu sein an meinem Instrument.

Wer noch mehr wissen möchte:

Checkt mal den Podcast "Einmal Drums mit Alles, bitte..." von meinem guten Freund Philip "Bo" Borgmann - da findet Ihr zwei Episoden 😉


Außerdem bin ich Autor zweier Schlagzeugbücher und noch einigem mehr...


Jenseits des Schlagzeugs:

Tja was zähle Ich hier nun auf, damit Ihr Euch ein Bild von mir machen könnt?

Ich versuche es mal:

Musik hören: 

Ich bin großer Black Metal Fan, das ragt so ein bisschen in meiner Vinyl Sammlung heraus, aber Ich höre wirklich nahezu ALLES, weil es in jeder Musikrichtung Gute Musik gibt und Ich mich für vieles Begeistern kann.

Von Free Jazz über Eminem bis zum Extreme Metal ist wirklich alles dabei...

Film und Co.:

Ja, Ich bin Netflixianer, davor besaß Ich eine sehr große DVD Sammlung, man kriegt mich mit:

Allem von Marvel, Allem von DC (Batman, mein großer Held), Star Wars, Blade Runner, Der Herr der Ringe, Game of Thrones, Sons of Anarchy, Breaking Bad, 24, alles von Arnie, alles von Stallone - Wenns knallt find Ich´s super, Ich bin jederzeit auch für eine Filmempfehlung zu haben und von mir wird behauptet, Ich könne so viele Filmzitate auswendig, probierts einfach mal aus, wenn Ihr mich wo seht...

Bücher:

Großer Fan von H.P.Lovecraft und von Asiatischer Philosophie, also Das Buch der fünf Ringe, Die Kunst des Krieges, Hagakure, Bushido (Das Buch, NICHT die Musik), Karate Do... usw.

Nerdiges Hobby: Ich sammle Action Figuren aus den 80ern, hauptsächlich Masters of the Universe, aber auch M.A.S.K. oder schöne/coole Einzelfiguren


Wow, da haste jetzt ja tapfer alles durchgelesen, gut! Das zeigt eine gewisse Hartnäckigkeit, das wird Dir beim Schlagzeugspielen auch helfen, also - ab zum Kontaktformular und schon kann´s losgehen mit dem Unterricht 😉